Sommerlager 2018 – Elbstrand HH

Pfadfinder auf hoher See
Das Sommerzeltlager der Pfadfinder Fröndenberg führte die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr an den „Stover Strand“ südlich von Hamburg. Der Campingplatz direkt an der Elbe bot mit seinem schönen Sandstrand bei tropischen Temperaturen eine erfrischende Abkühlung.
„Ich kann mich an kein Sommerlager erinnern, bei dem wir so sonniges Wetter hatten“, so Dominik Brambring.
Trotz der hohen Temperaturen freuten sich alle auf den Ausflug nach Hamburg und den Besuch im Miniaturwunderland mit anschließender Hafentour. – Einer von vielen Höhepunkten, die den Teilnehmern noch bevorstanden. – Am nächsten Tag standen neben dem Abkühlen in der Elbe auch die Vorbereitungen für den bevorstehenden Kanu-Hike auf dem Programm, bei dem alle Piraten -so das diesjährige Motto- ihre Seetauglichkeit unter Beweis stellen mussten.
Ein Hike ist ein mehrtägiges Abendteuer, bei dem alle Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen unterwegs sind und lernen, Entscheidungen zum Wohle ihrer Gruppe zu treffen. Nicht nur ein geeigneter Schlafplatz für die Nacht, sondern auch ausreichend Verpflegung werden auf diesen Touren zu Herausforderungen, denen wir uns sonst im Alltag nicht stellen müssen. Teamgeist ist hier gefragt. Nach zwei Tagen auf dem idyllischen Fluss Ilmenau kamen alle wieder wohlbehalten und trocken im Zeltlager an.
„Am Samstag feierten wir dann unser großes Bergfest, was traditionell die Mitte des Zeltlagers darstellt“, erklärt Brambring. In Piratenverkleidung und mit viel Spaß und Musik wurde das ein oder andere Mal der Piratentanz getanzt, den alle während des Lagers lernten.
Mit einsetzender Flut wurde am Sonntagvormittag ein Wortgottesdienst am Strand gefeiert, in dem das Vertrauen auf einander ein elementarer Baustein war und alle Teilnehmer dies auch spielerisch erfahren konnten.
Nach einem Besuch im Freibad stand am Dienstag ein weiteres Highlight auf dem Plan. Der Besuch im Heidepark Soltau war ein krönender Abschluss eines wirklich sonnigen Zeltlagers.
Bei Höchsttemperaturen von über 35°C wurde am nächsten Tag das Lager abgebaut und der ein oder andere reiste mit Sonnenbrand aber guter Stimmung wieder gen Heimat.
Die Planungen für den Sommer 2019 laufen bereits, sodass wir schnellstmöglich den Zeitraum sowie das Ziel bekannt geben werden.