Jubiläum – 40 Jahre Pfadfinder Fröndenberg

„Seit 40 Jahren auf dem richtigen Pfad“, unter diesem Motto stand das Jubiläum der Pfadfinder Fröndenberg-Warmen. Gefeiert wurde am vergangenen Samstag am Kanuclub Menden. „Die vielen Stunden Vorbereitungszeit haben sich gelohnt“, so Dominik Brambring vom Vorstand der Pfadfinder.

Mit insgesamt über 200 Gästen war das Jubiläumsfest gut besucht. Aufgrund professioneller Unterstützung durch den Kanuvereins konnten die Kinder und Jugendlichen sogar auf der Ruhr Kanu fahren. Wer sich traute, durfte auch die Kanurutsche nutzen, die eine feuchte Abkühlung garantierte.

Für die Kleinsten war der Spaß auf einer großen Hüpfburg mit Rutsche gesichert und die Eltern und Ehemaligen konnten sich bei kühlen Getränken und selbstgebackenem Kuchen in Ruhe über alte Zeiten austauschen.

„Es war schön sich mal wieder mit Altbekannten zu unterhalten, die mittlerweile in ganz NRW verteilt leben“, so Brambring.

Nachdem sich alle am Luftballonwettbewerb beteiligt und beim Zeltgewicht schätzen versucht hatten, wurde in großer Runde mit dem geplante Stufenwechsel begonnen. Neben Liedern, die sicherlich in vielen Köpfen Erinnerungen weckten, wurden neue Kinder in den Stamm aufgenommen bzw. wechselten in die nächsthöhere Altersstufe.

„Der Stufenwechsel ist immer wieder ein Highlight und in dieser Jubiläumsatmosphäre mit so vielen Leuten war es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes.“

Während die meisten Gästen dem regen Treiben gespannt folgten, konnten sich andere bereits am Grill- und Salatbuffet bedienen, das für jeden Geschmack etwas bereithielt.

Noch nach Einbruch der Dunkelheit genossen viele den schönen Abend unter freiem Himmel, bevor es einige zum Abschluss noch ins Kanuheim zog, um sich bei einer Bildershow aus 40 Jahren Stammesgeschichte an alte Zeiten zu erinnern.

„Nach so einem gelungen Fest blicken wir nun voller Freunde und Neugier auf die bevorstehenden Jahre und freuen uns auf weitere Abendteuer.“