Leiter meets Eltern

Am 24.4.2015 veranstalteten wir die Aktion „Leiter meets Eltern“. Mit einem Aufgebot an pfadfinderischem Equipment wie z.B. unserem „schwarz Zelt“ der Jurte, schafften wir eine Zeltlageratmosphäre auf der Wiese des Franz-Stock-Hauses. Geladen waren zu dieser Aktion einmal ausschließlich die Eltern unserer Mitgliedskinder. Es sollte eine Aktion des Kennenlernens und der Kommunikation zwischen den Leitern und den Eltern werden. Für die Organisation bildete sich im Vorfeld eigens ein AK (Arbeitskreis) aus Leitern, der die gesamte Planung übernahm.

Wir starteten um 19:30 Uhr mit einem kleinen Lagerfeuer, wie es für eine typische „Abendrunde“ üblich ist. Auf dem Grill lagen die ersten Bratwürstchen und das Salat-Buffet war reichlich gedeckt. Auch für ausreichend Getränke war gesorgt, das Wetter spielte mit und die Aktion konnte somit eigentlich nur ein voller Erfolg werden.

Doch die geladenen Gäste blieben leider aus. Lediglich 8 Eltern nahmen an unserer Aktion teil. Sicherlich hat keiner erwartet, dass alle Eltern unserer nunmehr 120 Mitglieder an unserer Aktion teilnehmen und doch waren wir aufgrund des geringen Interesses etwas enttäuscht.

Nachdem auch die Osterfeuer-Aktion sehr schlecht besucht war, wird die Leiterrunde nun darüber beraten, ob solche Aktionen in der Zukunft wieder geplant werden. Wir verstehen unsere Arbeit jedoch nicht nur in der Veranstaltung von Gruppenstunden und Lagern, sondern auch in anderen Aktionen wie zum Beispiel „Leiter meets Eltern“.

Alles in allem war es auch mit den 8 Eltern ein schöner Lagerfeuerabend mit interessanten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre.