Stufenwechsel 2015

Der diesjährige Stufenwechsel startete mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von unserem Kuraten Benedikt Dorré. Die gut besuchte Herz-Jesu Kirche wurde somit nicht nur von dem lautstarken Gesang der Besucher erfüllt, sondern auch zur Bildfläche für Kurzfilme zum Thema „Pfadfinder sein“. Der Einsatz dieser neuen Medien wurde von allen begeistert aufgenommen.

Im Anschluss fand der eigentliche Stufenwechsel auf dem Vorplatz des Franz-Stock-Hauses statt. Hierbei wurde jedem Kind ein Finger in der entsprechenden Stufenfarbe angemalt und dann auf einer vorbereiteten Leinwand in die Pfadfinderlilie gesetzt. Am Ende entstand auf diese Weise eine bunte Lilie, die die Vielfalt der Pfadfinder symbolisiert.

Bei gemütlichem Beisammensein mit Grillwürstchen und Lagerfeuer ging der Tag zu Ende. Natürlich durfte auch das Stockbrot zum Abschluss nicht fehlen.

Wir freuen uns über die zahlreichen neuen Gruppenkinder und wüschen viel Spaß in den Gruppenstunden!