Sommerlager 2017 – Bodensee

Fröndenberger Pfadfinder erkunden den Bodensee

Sonne, Strand und Alpenpanorama standen in diesem Jahr auf dem Programm für die 21 Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren, die am Sommerzeltlager der Fröndenberger Pfadfinder teilgenommen haben.

Für die älteren Teilnehmer begann das Reiseabenteuer mit einer mehrstündigen Zugfahrt quer durch Deutschland bereits eine Woche vor den jüngeren Pfadfindern, die zur zweiten Lagerhälfte mit dem Bus anreisen durften.

In der ersten Woche wurde den Pfadis (13-16 Jahre) und Rovern (16-20 Jahre) ein attraktives und sportliches Programm rund um den Bodensee geboten. Mehrtägige Wanderungen mit Übernachtung, Stand-Up-Paddling, Schwimmausflüge und viele weitere gemeinsame Aktivitäten sorgten für beste Stimmung bei tollem Wetter unter den Fröndenbergern.

Am 22.07. stießen dann auch die jüngeren Stufen (Juffis & Wölflinge) dem Zeltlager dazu, um eine aufregende Woche auf dem Campingplatz in der Nähe von Lindau zu verbringen.

Bereits die erste Nacht hatte es für die Neuankömmlinge in sich. Bei starkem Regen und Gewitter zeigte sich einmal mehr die jahrelange Erfahrung des vertrauten Leitungsteams, die die Situation gemeinsam mit den tapferen Teilnehmern gemeinsam meisterten.

Im Laufe der Woche besuchte man unter anderem den „skywalk allgäu Naturerlebnispark“, dessen Highlight eine 540 Meter lange Hängebrückenkonstruktion ist, die von Stahlmasten getragen wird und die bei schönem Wetter eine traumhafte Aussicht in die Allgäuer Berge und bis zum Bodensee bietet.

In Friedrichshafen waren die Pfadfinder außerdem zu Gast im Zeppelin Museum bevor die Stadt am Bodensee zu Fuß weiter erkundet wurde.

Wie immer vergnügte man sich Abends in gemeinsamer Runde bei Gitarrenklang, Spielen oder Stockbrot und soweit es das Wetter zuließ natürlich auch beim Schwimmen im Bodensee.

Weil die rund 35 Pfadfinderinnen und Pfadinder nicht genug Action bekommen konnten, verbrachte man den letzten Tag vor der Abreise in einem Freizeit- und Erlebnispark in der Nähe von München.

Insgesamt vergingen die spannenden und abwechslungsreichen Tage für alle Teilnehmer wie im Flug und so fiebert man bereits den nächsten gemeinsamen Aktionen entgegen, wie zum Beispiel dem 40-jährigen Jubiläum der Fröndenberger Pfadfinder im nächsten Jahr!