Sommerlager 2016

Fröndenberger Pfadfinder unterwegs in Schweden

In diesem Jahr haben sich die Fröndenberger Pfadfinder auf große Reise in das Småland nach Schweden begeben und dort für zwei Wochen ihre Zelte am Åsnen See in Norraryd aufgeschlagen.

Die 44 Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren erlebten abwechslungsreiche Tage und genossen die freie Zeit weit weg von TV und Spielkonsolen gemeinsam mit Ihren Freunden.

Nachdem man sich mit der dortigen Umgebung etwas vertraut gemacht hatte und für eine Belebung des Campingplatzes sorgte, vertrieb man sich die Zeit zunächst mit vielen kleinen und typisch schwedischen Wurfspielen wie Schwedenkegeln, Mölky oder Ringe werfen.

Kurz darauf erkundeten die Pfadfinder standesgemäß per Kanu die wunderschönen Naturlandschaften Schwedens und übernachteten in freier Wildnis direkt am Wasser. Trotz der zum Teil schwierigen Wetterverhältnisse meisterten die Fröndenberger die anstrengenden Touren mit Bravour und freuten sich abends über leckere Köttbullar und Folienkartoffeln aus dem Lagerfeuer, bevor sie im selbstgebauten Unterschlupf aus Kanus und Planen schliefen.

Zurück am Zeltplatz stärkte man sich bei einem Grillfest für die zweite Lagerwoche. Diese konnte bei nun besserem Wetter auch zum Schwimmen, für Sportturniere und Abendrunden mit Musik und Stockbrot genutzt werden.

In verschiedenen Workshop-Angeboten wurde noch ein eigenes Floß gebaut, geangelt, Schmuck gebastelt, schwedische Pralinen hergestellt und leckeres Brot im eigenen Lehmofen gebacken.

Ebenso standen noch zwei Abendshows auf dem Programm. Bei „Wir Pfadfinder können“ stellten die Pfadfinder unter Beweis, wie gut sie die Stärken ihrer Gruppenmitglieder einschätzen konnten und bei „Geld oder Liebe“ konnten die Teilnehmer ihr Lagerpärchen küren.

Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Leiter zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit dem Verlauf des Zeltlagers. Bereits jetzt freuen sich alle auf die nächste gemeinsame Tour.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne auch einmal bei Familie Schäfer und der Fahrschule Plassmann für die Unterstützung bei der Durchführung unserer Reisen bedanken!