Pfingstlager 2014

Fröndenberger Pfadfinder auf Drachenjagd

Das alljährige Pfingstzeltlager der Fröndenberger Pfadfinder im sauerländischen Medelon führte die 65 Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr zurück in die Zeit der Ritter und Drachen. So galt es den ansässigen Burgherren und sein Gefolge dabei zu unterstützen einen gesichteten Drachen zu suchen. Dies geschah nach dem Einrichten des Lagers zunächst in einem großen Geländespiel im anliegenden Wald.

Es folgten verschiedene Angebote, die zur ritterlichen Ausbildung beitrugen, wie z.B. der Bau von eigenen Katapulten, die kreative Gestaltung eines belustigenden Abendprogramms für die suchenden Pfadfinder oder das Basteln von mittelalterlichem Schmuck. Natürlich zeigten aber auch die Pfadfinder Ihren Gastgebern, wie man auch an einem solchen sonnigen Wochenende mit einer Wasserrutsche oder anderen Wasserspielen einen kühlen Kopf bewahrt. Nach einer Erkundungsrally mit zahlreichen Spielen und Aufgaben stärkte man sich am Abschlussabend mit einem zünftigen Rittermahl für die am Abend anstehenden Ritterspiele in großer Runde.

Zu aller Überraschung gelang es den Rittern dann den gesichteten Drachen zu fangen, der sich jedoch als Freund der Familie herausstellte und mit einer spektakulären Feuershow seine Fähigkeiten als Beschützer der Familie unter Beweis stellte.
Im Sommer stürzen sich die Fröndenberger Pfadfinder in den verschiedenen Altersstufen schon wieder in neue Abenteuer. Die Ziele heißen dann Rüthen, Bad Segeberg und Holland.